Business Innovator: Benjamin Aunkofer

In unserer aktuellen Interview-Reihe besprechen wir, wie Unternehmer aus unterschiedlichen Branchen die Wirtschaft aktiv unterstützen und durch den Innovationsgehalt Ihres Angebotes echten Fortschritt herbeiführen. Erfahren Sie in aller Kürze, wie innovatives Denken seine Anwendung im Unternehmensalltag findet. Dazu bei uns im Gespräch Benjamin Aunkofer von DATANOMIQ aus Berlin.

In welcher Branche sind Sie tätig, was sind die Eigenheiten Ihrer Branche und wie heben Sie sich in diesem Rahmen von Ihren Wettbewerbern ab?

Unternehmensberatung und Implementierungspartner mit Schwerpunkt auf Daten und Künstliche Intelligenz. Wir sind ein erfahrenes Team und helfen Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz dabei, wirklich strategisch und operativ in ein datengetriebenes Unternehmen zu wandeln. Wir sind ein Tool-unabhängiger Implementierungspartner und decken die ganze Daten-Evolution der Unternehmen ab, vom ersten BI-Report über Data Science und Process Mining bis hin zur vollwertigen KI-Implementierung.


Welche Ihrer Kompetenzen machen Sie zum Experten für Ihren Bereich und wie bringen Sie Kunden mit Ihrem Angebot auf das nächste Level?

Tiefgehende Kompetenz im Bereich Data & AI mit Angebot von Coaching und Trainings für Mitarbeiter. Wir wählen mit den Kunden die richtigen Tools neutral aus, entwickeln Daten- und KI-Strategien mit dem Unternehmen und schaffen die Implementierung in enger Kollaboration mit den Mitarbeitern des jeweiligen Unternehmens.

Dabei steigern unsere Lösungen die Effektivität (Wirkung) ihrer Maßnahmen deutlich und heben Effizienzgewinne der Geschäftsprozesse um mindestens 30%.


Was ist Ihre Definition von “Innovation” und betrachten Sie Ihr Angebot als innovativ an? Falls ja, was macht Ihr Angebot innovativ?

Unser Angebot der Implementierung und Etablierung von Daten- und KI-Automation ist stets State of the Art und damit in sich geschlossen bereits pure Innovation für das Unternehmen. Dabei verfolgen wir wirklich schlanke und für das Unternehmen passende Lösungen.

Unser Angebot hierfür ist innovativ, weil wir dies unabhängig von den Anbietern tun - wir beraten neutral - und dass wir Quick-Wins bereits in sieben bis spätestens 20 Arbeitstagen garantieren können.


Wie integrieren Sie die Stimmen Ihrer Kunden in den Innovationsprozess? Auf welche Weise sammeln Sie Feedback und wie nutzen Sie es, um Ihre Produkte oder Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern?

Wir haben bislang keinen dedizierten Vertrieb, sondern arbeiten bisher ausschließlich über Empfehlungen aus unserem Kundennetzwerk. Im Laufe eines jeden Projektes holen wir uns Kundenreferenzen ein, stehen darüber hinaus vom Kick-Off bis Projektabschluss in aktiver Kommunikation mit dem Kunden.


Welchen einen Ratschlag geben Sie jedem Unternehmer, der die Innovationskraft und das Entwicklungspotenzial des eigenen Unternehmens steigern möchte?

Sofern Sie ein Unternehmen mit 200 Mitarbeitern oder größer sind, investieren Sie 10 bis 20% Ihres Ertrages in intelligente Automation mit Daten- und KI-Lösungen. Die Effizienzgewinne und Daten- wie Prozesstransparenz mögen nicht gleich am ersten Tag eintreten, sind jedoch mittel- und langfristig gerade in der Hochkostenregion Raum D/A/CH für das operative und strategische Geschäft enorm.

Für mehr Informationen über Benjamin Aunkofer und sein Unternehmen DATANOMIQ, besuchen Sie

https://www.datanomiq.de/