Business Innovator: Oliver Kleimaier

In unserer aktuellen Interview-Reihe besprechen wir, wie Unternehmer aus unterschiedlichen Branchen die Wirtschaft aktiv unterstützen und durch den Innovationsgehalt Ihres Angebotes echten Fortschritt herbeiführen. Erfahren Sie in aller Kürze, wie innovatives Denken seine Anwendung im Unternehmensalltag findet. Dazu bei uns im Gespräch Oliver Kleimaier, Geschäftsführer des Deutschen Edelsteinhaus, welches auf die Assetklasse des Investment-Farbedelsteins spezialisiert ist.

In welcher Branche sind Sie tätig, was sind die Eigenheiten Ihrer Branche und wie heben Sie sich in diesem Rahmen von Ihren Wettbewerbern ab?

Wir sind der Branchenführer im D-A-CH Raum für die hierzulande noch unterbewertete Assetklasse des physischen Sachwertes “Investment-Farbedelstein” mit seiner jahrhunderte langen Tradition. Wir helfen unseren Kunden, ihre Vermögenswerte durch Investment-Farbedelsteine über die Generationen hinweg zu bewahren und zu steigern. Als Branchenführer bieten wir die höchste Sicherheit und beste Qualität am Markt und damit die profitabelste Vermögenssicherung unserer Branche.

Welche Ihrer Kompetenzen machen Sie zum Experten für Ihren Bereich und wie bringen Sie Kunden mit Ihrem Angebot auf das nächste Level?

Vermögenssicherung über Generationen hinweg erreichen wir durch unser jahrzehntelanges Finanzwissen, durch unsere Edelstein-Expertise (internationale Labore, IHK-Gutachter und weltweit Einkaufs-Experten vor Ort) und unser einzigartiges 7-Punkte-Qualitäts-Versprechen.

Was ist Ihre Definition von “Innovation” und betrachten Sie Ihr Angebot als innovativ an? Falls ja, was macht Ihr Angebot innovativ?

Innovation bedeutet für uns, zukünftige Entwicklungen bestmöglich zu prognostizieren und möglichen Risiken proaktiv entgegenzuwirken - durch das Angebot adäquater Produkte.
Geld, das nicht an einen Gegenwert gekoppelt ist, kehrt nachweislich im Laufe der Zeit immer zu seinem inneren Wert zurück, nämlich Null. Die Geschichte hat gezeigt, dass dadurch in der Vergangenheit Millionen Menschen ihr Vermögen verloren haben. Aus diesem Grund muss Vermögen unabhängig von einer Krise dauerhaft geschützt werden. Investment-Farbedelsteine haben seit Jahrhunderten bewiesen, dass sie dazu in der Lage sind. Damit bieten wir eine sichere Möglichkeit, Vermögen über Generationen hinweg zu bewahren.

Wie integrieren Sie die Stimmen Ihrer Kunden in den Innovationsprozess? Auf welche Weise sammeln Sie Feedback und wie nutzen Sie es, um Ihre Produkte oder Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern?

Um eine bestmögliche Kundenzufriedenheit zu erreichen, personalisieren wir jeden Schritt in der Zusammenarbeit. Entsprechend erhalten wir Kundenfeedback unmittelbar und oftmals genau dann, wenn ein Bedürfnis beim Kunden entsteht. Feedback erfolgt zumeist im persönlichen Gespräch.

Von der Definition der optimalen Investmenthöhe über die individuelle Zusammenstellung des Edelstein-Investment-Portfolios bis hin zur langjährigen Betreuung und Beratung in der Portfolio-Optimierung beraten wir jeden Kunden im Einzelgespräch. Unsere Produkte liegen im Hochpreissegment, daher erfolgt auch bezüglich der Lagervariante ein detailliertes Kundengespräch. Nach erfolgreicher Auslieferung führen wir mit jedem Kunden ein persönliches Feedbackgespräch, um daraus Weiteres für unsere Prozesse abzuleiten. Zudem bieten wir allen Kunden eine Bewertungsmöglichkeit unseres Hauses auf Provenexpert jederzeit an.

Welchen einen Ratschlag geben Sie jedem Unternehmer, der die Innovationskraft und das Entwicklungspotenzial des eigenen Unternehmens steigern möchte?

Arbeiten Sie mindestens einmal wöchentlich “an” und nicht “in” der Firma. Blockieren Sie dafür gezielt Zeitfenster im eigenen Terminkalender. Integrieren Sie Ihre Mitarbeiter, welche die Prozesse im Detail kennen und täglich (er-) leben in Ihre laufende Strategieplanung als zusätzlichen Kompass.

Für mehr Informationen über Oliver Kleimaier und das Deutsche Edelsteinhaus, besuchen Sie

https://www.deutsches-edelsteinhaus.com/