Business Innovator: Thierry Ball

In unserer aktuellen Interview-Reihe besprechen wir, wie Unternehmer die Wirtschaft aktiv unterstützen und durch den Innovationsgehalt Ihres Angebotes echten Fortschritt herbeiführen. Erfahren Sie in aller Kürze, wie innovatives Denken seine Anwendung im Unternehmensalltag findet. Dazu bei uns im Gespräch der Experte für Persönlichkeitsentwicklung Thierry Ball.

In welcher Branche sind Sie tätig, was sind die Eigenheiten Ihrer Branche und wie heben Sie sich in diesem Rahmen von Ihren Wettbewerbern ab?

Ich bin systemischer Berater und daher in meiner Verantwortlichkeit branchenunabhängig. Überall da, wo Menschen in Ihre Führungsverantwortung zu sich selbst oder zu anderen kommen, gebe ich Orientierung und Begleitung. Eigenheiten in nahezu allen Branchen sind die Individualitäten und historisch bedingten Unterschiedlichkeiten der Menschen in ihrem Denken und Handeln. Diese immer wieder neue und andere Form, Menschen in ihre Verantwortung ihres Erlebens zu bringen, erreiche ich durch mein Selfment®Konzept, es macht letztlich den Unterschied. Obwohl die Grundstrukturen vieler Problematiken ähnlich sind, ist meine lösungsorientierte Vorgehensweise zutiefst individuell und besonders.

Welche Ihrer Kompetenzen machen Sie zum Experten für Ihren Bereich und wie bringen Sie Kunden mit Ihrem Angebot auf das nächste Level?

Beratung ohne Ratschlag – Spiegeln ohne Aussage. Was sich zeigt, sehen und nehmen ohne Wertung und Urteil. Dem, was geschieht, konsequent Raum zur Entfaltung geben. Mit diesem Fokus und dieser Haltung gelingt es dem Kunden nahezu selbst, sich mit mir auf sein nächstes mögliche Level zu bringen.

Was ist Ihre Definition von “Innovation” und betrachten Sie Ihr Angebot als innovativ an? Falls ja, was macht Ihr Angebot innovativ?
Innovation ist für mich eine unberührte, ungenutzte Kompetenz sichtbar zu machen und diese für sich zu nutzen. Vorhandene Ressourcen werden potenziert und stabilisiert. Ein System erfährt durch Innovation Veränderung durch bewusste Interventionen. Das Unbekannte wird lebendig – das ist verdammt innovativ. Und genau das macht die Selfment®-Strategie so aus.

Wie integrieren Sie die Stimmen Ihrer Kunden in den Innovationsprozess? Auf welche Weise sammeln Sie Feedback und wie nutzen Sie es, um Ihre Produkte oder Dienstleistungen kontinuierlich zu verbessern?

Die Stimmen der Kunden sind ihre Wahrheiten. Es gilt sie zu hören und bewusst zu machen, woher sie kommen – aus welchen eigenen Denkstrukturen und Konditionierungen heraus. Von mir werden diese Paradigmen transparent gemacht und stabilisiert. Feedback des Kunden beschreibt, wie genau er Selfment® erleben will und sieht, nicht wie es wirklich ist. In der subjektiven Wahrnehmung einer Dienstleistung begegnet sich der Kunde immer selbst in seiner Wahrnehmung. Daher bietet das in sich schlüssige Konzept Selfment® eine ideale Projektionsfläche, wodurch sich der Kunde selbst erfährt und in die Verantwortlichkeit seines Handelns kommen kann – unabhängig davon, welche Führungsaufgabe er gerade hat.

Welchen einen Ratschlag geben Sie jedem Unternehmer, der die Innovationskraft und das Entwicklungspotenzial des eigenen Unternehmens steigern möchte?

Sicher keinen „Ratschlag“, jedoch gerne einen reflektiven Impuls: „Schau in deiner Verantwortlichkeit auf das, was du gerade in deinem Unternehmen erlebst. Wenn du glaubst, etwas in deinem Unternehmen steigern zu müssen, wende dich dir selbst zu und prüfe in dir, woher in dir der Impuls kommt, im Außen etwas entwickeln zu müssen. Willst du Veränderung im Außen, beginne zunächst bei dir selbst und lasse das Äußere (in seinem) sein.

Für mehr Informationen über Thierry Ball und Selfment®, besuchen Sie

https://www.thierry-ball.de/