Unternehmen
Feb 2024
Die Agenda 2024 bis 2027 vieler Unternehmen wird weiterhin angeführt von Kernthemen wie der Realisierung von Kosteneinsparungen, der Beschleunigung und Digitalisierung von Prozessen und der unternehmensübergreifenden Automatisierung. Dies sollen kleine, schlagkräftige Projekt-Teams erreichen, denn gemäß der Worte von Jeff Bezos ist ein Team nämlich dann zu groß, wenn man als Chef für ein Team mehr als zwei Pizzen bestellen muss (Zwei-Pizza-Regel). Der Daten- und KI-Experte Benjamin Aunkofer fügt im Interview mit uns hinzu, dass jedes Unternehmen heute die weit fortgeschrittenen Möglichkeiten nutzen müsse, Daten für sich arbeiten zu lassen.
Um wettbewerbsfähig zu bleiben und zukünftiges Wachstum zu ermöglichen, setzen immer mehr Unternehmen auf die Entwicklung und Umsetzung einer Daten- und KI-Strategie. Warum? Sowohl Gegenwart als auch die nahe Zukunft wird von Themen bestimmt, welche auf der Künstlichen Intelligenz als Kernelement bauen. Entsprechend ist sich Benjamin Aunkofer, einer der führenden Daten- und KI-Experten Deutschlands, sicher: “Nahezu alle Unternehmen werden zukünftig auf Künstliche Intelligenz setzen und dabei werden die Unternehmen, die die Möglichkeiten der Künstliche Intelligenz voll ausnutzen, ihr Marktsegment dominieren.”
Mit seinem Unternehmen DATANOMIQ hat sich Benjamin Aunkofer darauf spezialisiert, die komplette Evolution eines Unternehmens in eine digitale, automatisierte Steuerung zu begleiten. Dabei setzt das Unternehmen als unabhängiger Anbieter für Datenmanagement und Künstliche Intelligenz auf den Einsatz verschiedener Datenbank-Technologien, Reporting-Tools, Data Science-Plattformen, Business Intelligence- und Process Mining-Lösungen.
Value Engineering, also Wertgestaltung, ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Daten- und KI-Projekten. Ein Value Engineer stellt sicher, dass diese Projekte einen echten Geschäftswert liefern. Es geht darum, Ressourcen effizient und effektiv einzusetzen, um Kosten zu optimieren und den Return on Investment zu maximieren. Durch die Einbeziehung verschiedener Stakeholder und das systematische Management von Risiken wird die Akzeptanz und die Erfolgswahrscheinlichkeit des Projekts erhöht. Zudem fördert Value Engineering die Nachhaltigkeit und Skalierbarkeit der Lösungen, was für langfristige Wettbewerbsvorteile sorgt. Insgesamt trägt es dazu bei, dass Investitionen in Daten und Technologie einen konkreten Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten.
Als Serienunternehmer, Dozent und Lehrbeauftragter an Hochschulen, Speaker und ehemaliger Wirtschaftsprüfer ist Aunkofer mit seinem Team der ganzheitliche Partner für Datenanalyse und KI-Implementierung vieler Mittelständler und international bekannter Unternehmen wie Merck, Bosch, Mister Spex, METRO, Infineon und Allianz. Nicht zuletzt durch die enge Zusammenarbeit mit Weltkonzernen besitzt der DATANOMIQ Geschäftsführer ein besonderes Gespür für sensible Arbeit mit Daten und betont: “Unternehmen sollten immer ihre Unabhängigkeit bewahren und den Vendor Lock-In vermeiden. Daten sollten immer auf neutralen Plattformen gesammelt und nicht bei Dritten gehostet werden.”
Der KI-Experte berichtet, dass Open Source Modelle sehr gewinnbringend für das eigene Unternehmen genutzt werden können. Diese können Unternehmen auch auf ihrer eigenen IT-Infrastruktur hosten. Alternativ können die Services von OpenAI, Microsoft und Google genutzt werden, jedoch landen Unternehmensdaten damit automatisch bei diesen us-amerikanischen Unternehmen. Alternativ bietet DATANOMIQ die Möglichkeit, sämtliche Daten und Modelle auf der Infrastruktur seiner Kunden zu hosten, wodurch das Unternehmen die volle und uneinsehbare Kontrolle aller Unternehmensdaten behält. Ohne Verbindung zum Internet und anderen Dienstleistern besitzt das Unternehmen eine unternehmenseigene Künstliche Intelligenz und kann damit Unternehmen sorgenfrei alle Vorzüge der neuesten Technologien nutzen.
In diesem Zusammenhang unterscheidet sich DATANOMIQ maßgeblich von der Konkurrenz. Tool-Neutralität und die Möglichkeit, KI-Modelle auf der Infrastruktur des Kunden zu hosten, sind entscheidende Vorteile bei der Wahl des richtigen Partners für die Implementierung einer Daten- und KI-Strategie im Unternehmen.
Mehrwert durch Daten entsteht für Unternehmen, wenn eine starke Datengrundlage vorhanden ist. Es muss also ermöglicht werden, dass alle relevanten Unternehmensdaten strukturiert abgelegt, zentral verfügbar und einfach nutzbar gemacht werden. Alle Abläufe erfolgen in einem sogenannten Data Lakehouse, in dem alle Unternehmensdaten abgelegt und gespeichert werden können. Ein Data Lakehouse, ist eine Kombination von Data Lake und Data Warehouse und ermöglicht es Unternehmen, auf einfache Weise relevante Geschäftskennzahlen und Informationen kategorisiert abzurufen. Die strukturierte und optimierte Bereitstellung von Daten-Produkten für das ganze Unternehmen wird konzeptionell als Data Mesh bezeichnet. Data Mesh ist entsprechend die optimierte Art und Weise, mit welcher jede Fachabteilung die jeweils relevanten Daten gewinnbringend für sich nutzen kann.
Nach dem Etablieren einer Datenstruktur im Unternehmen ist die Auswertung und Arbeit mit den Daten ein relevantes Thema, welches die Mitarbeiter Ihrer Kunden im Tagesgeschäft wird. Dabei ist Process Mining ein wichtiger Ansatz zur Herstellung nicht nur der Daten-, sondern vor allem auch der Prozesstransparenz. Bei Process Mining handelt es sich um eine innovative Methode, Geschäftsprozesse zu visualisieren, zu analysieren und zu optimieren. Process Mining, die Rekonstruktion von Prozessen aus vorhandenen Daten, bietet Unternehmen die vereinfachte Möglichkeit, ihre Abläufe zu analysieren und zu optimieren. Dieser Ansatz ermöglicht eine fundierte Entscheidungsfindung auf der Grundlage von tatsächlichen Daten, statt auf Annahmen.
Process Mining kann somit Unternehmen helfen, ihre Prozessqualität zu messen, ihre Prozessleistung zu verbessern, ihre Prozessrisiken zu minimieren oder ihre Prozessinnovation zu fördern. Die mit Process Mining verbundenen Analysen schaffen sowohl für Prozess-Audits auf operativer Ebene als auch für die Potenzialerkennung für die Prozessoptimierung völlig neue Wertpotenziale.
Das Team von Benjamin Aunkofer verfügt über ein umfassendes Wissen von Process Mining und seinen Anwendungsfeldern, von Prozessentdeckung und -konformität über Prozessverbesserung und -automatisierung bis hin zu Prozessvorhersage und -empfehlung. Damit hilft der herstellerunabhängige Lösungs- und Service-Partner für Business Intelligence, Data Science und Process Mining seinen Kunden, Process Mining-Projekte zu definieren, durchzuführen und zu überwachen.
Daten arbeiten für das Unternehmen: In der Praxis bedeutet das die Automatisierung von Aufgaben auf operativer Ebene in allen Geschäftsbereichen wie Finanzen, Einkauf, Produktion, Logistik, Verkauf oder Marketing. Typische Anwendungsfälle kombinieren BI oftmals mit Methoden aus der Data Science, beispielsweise das Forecasting von Warenflüssen oder Bestellmengen. Gängige Anwendungsfälle sind aber auch die optimale Verteilung von Budgets im Marketing (Attribution Modelling) oder die Früherkennung von abspringenden Kunden (Churn Prediction).
Benjamin Aunkofer verfügt über Erfahrung aus Projekten von bereits mehr als 100 Kunden und betont dabei die vielfältigen Anwendungsbereiche und Anwendungsfälle seiner Arbeit mit DATANOMIQ.
Seit ChatGPT wurde selbst jedem Normalverbraucher klar, welchen Stellenwert die KI im Arbeitsalltag einnehmen wird. Heute können KI-Anwendungen im Unternehmen implementiert werden, die von menschlichen Mitarbeitern lernen.
“KI kann in verschiedenen Unternehmensbereichen eingesetzt werden und dient als unternehmenseigene, zentrale Wissensplattform, die exakt auf die konkreten Anforderungen des Unternehmens abgestimmt ist. Grundsätzlich wird durch eine Unternehmens-KI die Angst eines Unternehmens, Wissen zu verlieren, radikal abgeschwächt.”, Benjamin Aunkofer.
Eine Unternehmens-KI, auch als Enterprise AI bezeichnet, ermöglicht die Simulation von Mitarbeiterwissen und bietet eine Lösung für viele komplexe Aufgaben im Unternehmen. Daraus resultiert eine direkte Abschwächung der Folgen von Mitarbeiterfluktuation. Künstliche Intelligenz wird genutzt, um Wissen im Unternehmen zu erhalten und den Fachkräftemangel zu bekämpfen. Von der automatisierten Erstellung jeglicher Art von Verträgen (wie Lieferanten-, Kooperations- oder Arbeitsverträge) über die Assistenz des Produktmanagement zur Entwicklung verbesserter Produkte und zur maßgeblichen Zeiteinsparung im Produktmanagement gibt es vielfältigen Anwendungsbereiche, dir zu profitablen Entwicklung des Unternehmens führen.
Auch in den Bereichen Vertrieb und Marketing bietet KI einen signifikanten Mehrwert: Dazu gehört die automatisierte Erstellung von Marketingtexten. Die KI beantwortet verlässlich und akurat Fragen wie “Was ist der beste Werbetexte? Was sind die best funktionierenden Verkaufsargumente im Vertrieb? Warum ist die Kommunikation mit dem Kunden abgebrochen? Welchen Wert hat der Kunde für das Unternehmen wirklich (Customer-Lifetime-Value Berechnung)?”
Die Künstliche Intelligenz kann Finanzdaten prüfen und Anomalien erkennen, die finanzielle und steuerrechtliche Risiken darstellen können. Darüber hinaus kann die KI Finanz- und Auditberichte automatisiert prüfen und kommentieren. Im Grunde können alle Finanzprozesse im Unternehmen von der KI geprüft und teilweise automatisiert werden.
Neben vielen weiteren Anwendungsfällen kann die Künstliche Intelligenz über die Nutzung unternehmenseigener Daten hinaus auch unternehmensexterne Daten tracken, auswerten und Ergebnisse liefern. “Die KI ist auch in der Lage, jegliche extern verfügbaren Daten aus heterogenen Quellen automatisiert auszulesen und für das Unternehmen gewinnbringend zu verarbeiten.” - Benjamin Aunkofer