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Dec 2023

Uwe-Michael Sinn: Mit eigenen Daten maximale Gewinne erzielen

Weltweit besitzen rund 4,3 Milliarden Nutzer einen E-Mail-Account, damit ist die E-Mail das universelle Medium im Internet. Uwe-Michael Sinn nutzt diesen beliebten Kanal für rasant steigende Umsätze dank Automatisierung. Als gefragter Experte für E-Mail-Marketing gilt er deutschlandweit als einer der Besten seiner Branche. Mit seinem Team coachte er bereits hunderte Unternehmen aus verschiedenen Industrien. Dabei weiß der Experte: Die Erfolgsfaktoren sind klar definiert, aber niemand nutzt sie. Darüber hinaus investieren Unternehmer hohe Budgets in externe Agenturen. Uwe-Michael Sinn kennt diese und weitere Probleme wie kein Zweiter. Was in der Branche falsch läuft, worin die Lösung liegt, und wie Uwe-Michael Sinns bewährte Methode in jedem Unternehmen gewinnbringenden Einsatz finden kann, lesen Sie in diesem Artikel.

E-Mail-Marketing neu denken

Die Arbeit mit E-Mail-Marketing hat ein Problem: Sie wird unterschätzt. Die meisten Unternehmen erkennen das hohe Potenzial von perfektem E-Mail-Marketing nicht und vernachlässigen so zentrale Instrumente für mehr Umsatz. Der Grund: E-Mail-Marketing erscheint auf den ersten Blick sehr einfach, tatsächlich ist es jedoch komplex - vor allem, wenn Unternehmen das wahre Potenzial des Kanals für sich nutzen möchten.

Inzwischen begleitet Uwe-Michael Sinn seit über zwei Jahrzehnten Unternehmen dabei, den Prozess zu perfektionieren. Zum Tragen kommt dafür etwa das Konzept der Mikro-Individualisierung. Die Logik dahinter: Eine E-Mail an einen größeren Empfängerkreis ist zu 95% identisch, aber zu 5% auf den Empfänger abgestimmt. Damit wirkt die Mail sehr persönlich, obwohl sich nur ein oder zwei Sätze ändern. Die Folge: eine höhere Chance, gelesen zu werden und am Ende Umsatz zu generieren. „Wir kombinieren minimalen Aufwand mit maximal persönlicher Ansprache“, so Michael-Uwe Sinn. Für ihn ist die Mikro-Individualisierung ein wesentlicher Baustein für erfolgreiches und nachhaltiges E-Mail-Marketing. Zum Tragen kommt dabei auch das SALES-Funnel-System. Die Idee: den Kunden Schritt für Schritt zum Kauf führen. E-Mail-Marketing ist für jeden Unternehmer relevant: Einfache Segmentierung, flexible Personalisierung, sichere Skalierbarkeit, wirksame Emotionalisierung und Ergebnisse in Echtzeit sind nur einige Gründe. Hinzu kommen wachsende Abonnentenzahlen und damit steigende Umsätze. In einer umfassenden Umfrage aus dem Jahr 2019 gaben 34 Prozent der Befragten an, dass sie jene Marken bevorzugen, die sie per E-Mail kontaktieren. Der Return on Investment im E-Mail-Marketing liegt - wenn man es richtig macht - extrem hoch. Mit optimiertem E-Mail-Marketing sind hohe Renditen sicher und das bei geringem Aufwand. Das Marktforschungsunternehmen STATISTA prognostiziert, dass bereits im Jahr 2025 über 375 Milliarden E-Mails versendet werden. Eine gigantische Möglichkeit für zielgenaues Marketing, die Michael-Uwe Sinn als einer der ersten für sich entdeckt hat. Denn: Die E-Mail ist unschlagbar günstig und deshalb der effizienteste Online-Marketing-Kanal.

Unabhängigkeit von Facebook und Co.

Alleine im zweiten Quartal 2023 nutzten weltweit über drei Milliarden Nutzer die Dienste von Meta und speisten das System mit einer unvorstellbar großen Menge an personenbezogenen Daten. „Das sind Datenkraken ohne Boden“, sagt Michael-Uwe Sinn. Problematisch ist das nicht nur aufgrund des Datenschutzes. Unternehmen schalten ihre Marketing-Kampagnen oft bei Anbietern wie Google oder Facebook und machen sich damit stark abhängig. Die Konsequenz: Oft kein Erfolg bei sehr hohen Ausgaben. Als Branchenkenner steht Uwe-Michael Sinn für eine vollkommen neue Herangehensweise. Er setzt auf die Nutzung der internen eigenen Daten, das sind vor allem die E-Mail-Adressen der Bestandskunden.

Gleiches gilt auch für das Einsetzen eigener Mitarbeiter. Das oberste Ziel ist deren Schulung, damit sich das Unternehmen frei machen kann von großen Playern wie Meta und kostspieligen Agenturen. So bieten viele Dienstleister an, sich fortlaufend um das E-Mail-Marketing des Unternehmens zu kümmern. „Das rate ich nur wenigen Unternehmen, meist ist das nicht die optimale Lösung“, macht Uwe-Michael Sinn klar. Auf lange Frist gesehen, lassen sich mit der Ausbildung der eigenen Mitarbeiter Ressourcen sparen und Möglichkeiten ausbauen. Und das, ohne seinen Datenschatz in fremde Hände zu geben. In seinem Buch „Perfektes E-Mail-Marketing“ - Amazon Business TOP 10 – bezeichnet der Bestseller-Autor die Zuständigen für E-Mail-Marketing in einer Firma, etwa als „wichtigste Personen des Unternehmens“. Mit Uwe-Michael Sinn hat das Unternehmen einen fachkundigen Berater an der Seite. Langes Nachdenken über Prozesse und Möglichkeiten lassen sich so einsparen. “Ich weiß genau, was funktioniert und was nicht”, so der E-Mail-Marketer.

Mit zehn Bausteinen zum nachhaltigen Wachstum

Wie kommt Uwe-Michael Sinns Methode zum Einsatz? Der Unternehmer bietet verschiedene Coaching Programme für Unternehmen an. Und das immer mit klarem Fokus auf die Ausbildung der Mitarbeiter und nicht als eine externe Agentur von vielen. Dabei setzt er auf Beständigkeit, denn die Erfahrung zeigt: die Menschen vergessen schnell. Entwickelt hat er mit seinem Expertenteam dazu das TEN BRICKS Modell. Schritt für Schritt werden hierbei Bereiche wie Technik, Content, Reichweite und juristische Herausforderungen vertieft. Das Modell ist die Essenz aus jahrzehntelanger Erfahrung und Anpassung auf dem Markt. Beim von Uwe-Michael Sinn entwickelten TEN BRICKS Modell handelt es sich um ein international erfolgreiches standardisiertes Vorgehenskonzept mit individueller Umsetzung.

So konzentrieren sich die Bausteine jeweils vertiefend auf Daten und deren Analyse sowie die Marketing-Automation. In einem eigenen Coaching-Block gibt Michael-Uwe Sinn beispielsweise Einblicke in die besten Kommunikationsstrategien. “Wer verkaufen will, muss richtig kommunizieren", so der Profi. Ergänzt wurde das Erfolgsmodell mit dem Fachwissen seines Expertenteams. Somit erhalten die Kunden des Coachings stets hilfreiches Wissen auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. In den meisten Fällen kooperiert das Unternehmen von Uwe-Michael Sinn mit mittelständischen Firmen. Dabei erlebt der Experte immer wieder, dass diese das Thema E-Mail-Marketing sträflich vernachlässigen. Nicht selten wird dabei ein Mitarbeiter ausgewählt, der sich ohne viel Vorwissen um den Bereich der E-Mail-Kommunikation kümmern soll. „Eine massive Fehleinschätzung!“, sagt Uwe-Michael Sinn. Statt Potenzial zu verschwenden, setzen er und sein Team auf Coachings nach neuestem Standard. Besonders wichtig ist dabei das juristische Know-How von Uwe-Michael Sinn und seine intensive Zusammenarbeit mit spezialisierten Anwälten. Somit lassen sich alle rechtlichen Fragen rund um den Datenschutz abdecken und Sorgen bei Unternehmen abbauen. Täglich wächst die Liste an betreuten Firmen, die dank des Erfolgsmodells der zehn Bausteine den Umsatz mittels effektiven E-Mail-Marketings in die Höhe treiben können.

Wer die Stolperfallen umgeht, hat die halbe Arbeit getan

Das Unternehmen von Uwe-Michael Sinn gilt als eine der führenden Beratungsgesellschaften für E-Mail-Marketing. Das liegt auch an seinem Expertenteam für den Umgang mit der DSGVO, denn rechtliche Bedenken sind im Versenden von Nachrichten von großer Bedeutung. Datenschützer äußern immer wieder Bedenken beim Sammeln von Adressen und führen unter anderem das sogenannte Kopplungsverbot ins Feld. Für Uwe-Michael Sinn ist allerdings klar: „Das ist ein Märchen!“. Stattdessen ist die Kopplung dann zulässig, wenn sie klar erkennbar und freiwillig ist. Hier kommt es auf ein exaktes Wording an, um juristisch sauber und unbedenklich arbeiten zu können. „Wir sind Experten auf diesem Gebiet“, sagt Uwe-Michael Sinn. Somit können die Unternehmen langfristig und sicher arbeiten. Ein entscheidender Benefit gegenüber Mitbewerbern. “Wer die Stolperfallen auslässt, hat die halbe Arbeit getan”, weiß der Unternehmer.

Um herauszufinden, wie Ihr Unternehmen Umsatzsteigerungen durch optimiertes E-Mail-Marketing erzielen kann, haben Sie jetzt die Möglichkeit, Uwe-Michael Sinn und sein Team zu kontaktieren:

https://www.meisterlampe-und-freunde.de/